Wachstum und sozialer Funktionswandel der Unternehmensberatung

Die Unternehmensberatung gewinnt in der Bundesrepublik bereits seit längerer Zeit und besonders in den letzten Jahren an Bedeutung. Das Forschungsvorhaben verfolgte das Ziel, diesen Prozeß und den mit ihm verknüpften Wandel der sozialen Rolle und Position von Unternehmensberatern zu beschreiben und zu erklären. Insbesondere wurde dabei untersucht: (1) Die Rolle der Unternehmensberater bei der Genese des Managementwissens; (2) Interessen und Strategien der relevanten Akteure auf der Anbieter und Nachfragerseite des Marktes der Unternehmensberatung.

Finanzier: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 4/97 bis 3/99
Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Deutschmann
Projektbearbeiter: Dr. Michael Faust

Projektergebnisse:

  • Faust, M. (2002): Warum boomt die Managementberatung? Und warum nicht zu allen Zeiten und überall? In: Schmidt, R./Gergs, H.-J./Pohlmann, M. (Hg.): Managementsoziologie. Themen, Desiderate, Perspektiven, München und Mering: Hampp, S. 19-55.
  • Faust, M. (2002): Consultancies as Actors in Knowledge Arenas: Evidence from Germany, in: Kipping, M./Engwall, L. (eds.): Management Consulting: Emergence and Dynamics of a Knowledge Industry, Oxford: Oxford University Press, S.146-163.
  • Faust, M. (2001): Consultancies as Actors in Knowledge Arenas: Evidencefrom Germany, in: M. Kipping/Engwall, L. (eds.): Management Consulting: Emergence and Dynamics of a Knowledge Industry, Oxford: Oxford University Press (forthcoming).
  • Faust, M. (2000): Warum boomt die Managementberatung? – und warum nicht zu allen Zeiten und überall, in SOFI-Mitteilungen, Nr. 28, Juli 2000, S.59-85.
  • The increasing Contribution of Management Consultancies to Management Knowledge: the Relevance of Arenas for the communicative Validation of Knowledge. Paper for Subtheme 4 „Knowledge of Management: Production, Training and Diffusion“ at the 15th EGOS Colloquium at Warwick University, United Kingdom, 4-6 July 1999.
  • Faust, M. (1998): Die Selbstverständlichkeit der Unternehmensberatung. In: Howaldt, J./ Kopp, R. (Hg.): Sozialwissenschaftliche Organisationsberatung, S. 147-181.
  • Faust, M. (1998): Managementwissen und Unternehmensberatung und der Gestaltungsspielraum einer „Industriesoziologie als Gestaltungswissenschaft“, in: Minssen, H. (Hg.): Organisationsberatung, Industriesoziologie als Gestaltungswissenschaft? Diskussionspapiere aus der Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr Universität Bochum, 98-13, S. 63-99.