Geschlechtshierarchische Strukturen und Beziehungen im Kontext arbeitsorganisatorischer Veränderungen im Betrieb

Gegenstand des Forschungsprojektes war die Untersuchung gegenwärtiger arbeitsorganisatorischer Veränderungen in der Produktion und im Verwaltungsbereich von Industriebetrieben und deren Konsequenzen für Frauen. Der Schwerpunkt der qualitativen Erhebungen lag im Bereich der Produktion auf der Umsetzung von Gruppenarbeit. Im Bereich der Industrieverwaltung wurde die Einführung integrierter Sachbearbeitung, die Zunahme von Projektarbeit, unternehmensstrategische Reorganisationsprozesse und die geographische Ausdehnung von Zuständigkeitsbereichen im Kontext der Internationalisierung von Unternehmen beobachtet und untersucht. Dabei wurde gefragt, welche Veränderungen sich hinsichtlich der Arbeits- und Beschäftigungssituation von Frauen ergeben.

Finanzier: Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg
Laufzeit: 6/95-2/98
Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Deutschmann
Projektmitarbeiterinnen: Martina Georg , Dr. Claudia Weber

Projektergebnisse:

  • Georg, M. (1998): Neue Organisationskonzepte im Bereich der Industrieverwaltung – Folgen für Frauen. Bericht an das Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Tübingen.
  • Weber, C. (1997): Neue Produktionskonzepte: Folgen für Frauen, München und Mering.