Die Rolle des FDGB im lokalen Politikgeschehen

Das FATK verwahrte 1990 treuhänderisch den größten Teil des lokalen Archivmaterials des ehemaligen Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB) von Jena. Dieses Material wurde gesichtet, katalogisiert und für Forschungsarbeiten aufbereitet und anschließend dem Archiv der Stadt Jena übergeben. Im Rahmen des Projektes wurden auch erste Auswertungen der Archivmaterialien, ergänzt und begleitende Erhebungen vorgenommen. Bearbeitet wurden die Themen „1. Mai in Jena – Demonstrationskultur und Maifeiern“, „Gewerkschaftliche Frauenkommissionen im FDGB“ sowie die „Umbruchssituation 1988/89“.

Finanzier: Universität Tübingen/FATK/Hans Böckler-Stiftung
Laufzeit:1/91 bis 2/93
Projektleitung: Prof. Dr. Gert Meyer, Prof. Dr. Bernd Jürgen Warneken, Dr. Reinhard Bahnmüller
ProjektbearbeiterInnen: Margot Hutzler, Dr. Klaus Schönberger

Veröffentlichungen des Projektes:

  • Hutzler, M./Schönberger, K. (1994): „Unüberhörbare Wortmeldung der Bürger…“ Die DDR-Gesellschaft am Vorabend des Umbruchs Jena 1988/89, Leipzig.
  • Hutzler, M./Schönberger, K. (1992): Demonstrationskultur der achtziger Jahre im Rückblick. Der 1. Mai in Jena. In: G. Meyer/G. Riege/D. Strützel (Hg.): Lebensweise und gesellschaftlicher Umbruch in Ostdeutschland, S.145-168.